Über mich

Portraitbild kleinMein Name ist Stephanie Euler, ich bin Ernährungswissenschaftlerin,
Trageberaterin und Kursleiterin für den Eltern-Kind-Bereich. Ich lebe mit meiner Familie in einem der Bergdörfer von Karlsruhe.

Mein erstes Kind hatte einen schwierigen Start. Seine Bedürfnisse waren für den Moment wichtiger als meine. Das blieb nicht so, hat mich aber langfristig geprägt. Ich änderte langsam meine Vorstellungen und lernte in diesem Jahr eine Menge über die Bedürfnisse von Babys. Ich trug ihn lange Zeit ausschließlich, erst im Tuch, später in der Manduca. Ich stillte ihn oft und viel, und als er mit 6, 7, 8… Monaten jeglichen Brei ausspuckte, blieb mir gar nichts anderes übrig, als ihm andere Nahrung anzubieten. Mit all meinem erlernten Wissen, wie das mit der Beikosteinführung funktioniert, schmeckte mir das aber gar nicht!

Bei meinem zweiten Kind freute ich mich schon in der Schwangerschaft darauf, gleich von Anfang an alles „richtiger“ zu machen. Doch dann musste ich feststellen, dass es bei aller Bedürfnisorientierung nicht den einen Weg gibt. Denn – selbstverständlich irgendwie – war es doch wieder ein völlig neuer Mensch. Und ich änderte wieder meine Vorstellungen. Blieb offen für seine und meine Bedürfnisse, und akzeptierte, dass wir unseren gemeinsamen Weg zusammen finden. Nur beim Thema der Beikost machte ich von Anfang an andere Erfahrungen. Und es machte solchen Spaß, ein Baby zu haben, was mit wachsender Begeisterung Gemüse- und Obststicks aß – selbst.

Und nun? Bin ich für euch da, als Wegbegleiterin und um euch möglichst viele relevante Informationen zu geben, damit ihr informierte Entscheidungen treffen könnt. Individuell und bedürfnisorientiert. Mein Ziel ist nicht, euch von meinem Weg zu überzeugen, sondern euren Weg zu finden. Ob Brei oder nicht, Tragetuch oder Manduca – das müsst ihr entscheiden.

 

Wegstationen

2000-2006 Studium der Ernährungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen

2006-2007 Aufbaustudium Lehramt für berufliche Schulen, Berufs- und Erwachsenenpädagogik

2008-2010 Referentin für Ernährung und Hauswirtschaft, Landratsamt Rems-Murr-Kreis

2012-2013 Beraterin Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., Beratungsstelle Karlsruhe

2014 Fortbildung bei Einfach Eltern (R)

2014 Ausbildung zur Babymassage-Kursleiterin

2015 Ausbildung zur Trageberaterin inkl. Bindeweisen für Schwangere nach ftzb

2015 Fortbildung Beikostcoaching der GfG

2016 Fortbildung „Frühkindliche Regulation in der Trageberatung“

2016 Fortbildung „Advanced Bindeweisen“

2016 Fortbildung Kinaesthetics Infant Handling

ab 2016 Stillberaterin in Ausbildung (AFS)

ab 2016 Dozentin für Ernährungslehre, Hebammenschule Karlsruhe